Unser Verein

Der Ökumenische Hospizverein Vorderer Odenwald e.V. ist ein eingetragener, gemeinnützig anerkannter Verein. Er wird geleitet von vier Vorstandsmitgliedern und bis zu fünf Beisitzern; alle sind ehrenamtlich tätig. Vorstand

Für unsere Angebote stehen 60 qualifizierte Hospizhelfer*Innen zur Verfügung. Geleitet werden die Ehrenamtlichen von vier Hautamtlichen, die für die Einsätze, die Planung, Ausbildung und Betreuung der HospizhelferInnen verantwortlich sind. Diese Stellen werden nicht aus Spendenmitteln finanziert.

Für den Bereich der Trauerbegleitung stehen zwölf qualifizierte ehrenamtliche Trauerbegleiter*Innen zur Verfügung, deren Aus- und Weiterbildung, Einsatzplanung und Betreuung durch den Leiter der Trauerarbeit verantwortet wird.

In besonderer Weise unterstützt das Organisationsteam die Ziele des Vereins. Es ist insbesondere für die Betreuung der ehrenamtlichen Hospizhelferinnen und Trauerberaterinnen zuständig.

Das Organisationsteam besteht aus den Koordinatorinnen, aus einem Mitglied jeweils der Trauerberatung, der Krankenhausrufbereitschaft, des Vorstands und aus qualifizierten Hospizhelferinnen und/oder Trauerberaterinnen oder anderen qualifizierten Personen, die ehrenamtlich feste Aufgaben übernehmen oder Projekt bezogen mitarbeiten können.

Weiterhin sind die vom Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald durch Kooperationsvereinbarung abgeordnete Hauptamtliche und der vom Katholischen Dekanat Dieburg entsandte Hauptamtliche Mitglied des Organisationsteams.

Die Organisation des Vereins
Die Koordinatorinnen

Was uns bewegt

• Wir sind sozial engagierte, dem Leben zugewandte Menschen, die sich mit dem Thema Tod und Sterben bewusst auseinandersetzen.
  • Wir denken, dass menschenwürdiges Sterben ein Recht eines jeden Menschen ist.
  • Wir betrachten Sterben als einen natürlichen Teil des Lebens.
  • Unsere HospizhelferInnen sind in Theorie und Praxis gründlich ausgebildet. Sie arbeiten ehrenamtlich und im christlichen Sinne motiviert aus Nächstenliebe.
  • Unsere Hilfe bieten wir allen Betroffenen und ihren Angehörigen ungeachtet deren Religion oder Weltanschauung kostenfrei an.
  • Unser Hospizverein finanziert seine Arbeit zu erheblichen Teilen aus Mitgliederbeiträgen und Spenden.

Vereinssatzung
Vereinskonzept